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Telefon: +49 531 212 826 500 oder via
E-Mail: support.elisa@vwfs.io

Sollte der elektronische Legitimations- und eSignaturprozess aus technischen Gründen abgebrochen werden, können Sie einen Support-Mitarbeiter zur Fehlerbehebung kontaktieren. Ist eine sofortige Fehlerbehebung nicht möglich, führen Sie den Fahrzeugkauf mit dem herkömmlichen Kundenlegitimationsprozess durch.

Die Kontaktinformationen unseres Supports sind:

Telefon: +49 531 212 826 500 oder via
E-Mail: support.elisa@vwfs.io

Sollte der Kunde keine E-Mail-Adresse besitzen, kann der digitale Legitimations- und eSignaturprozess nicht durchgeführt werden. Es muss auf den herkömmlichen Kundenlegitimationsprozess zurückgegriffen werden.

Allgemein

Der neue Prozess soll Vertragsabschlüsse für den Händler deutlich vereinfachen.

Mit dem Legitimations- und eSignaturprozess von Verimi können Verträge rein digital auf dem iPad rechtsgültig abgeschlossen werden.

Damit entfallen händische Prozesse wie die Eingabe von Kundendaten und das Ausdrucken der Vertragsunterlagen, der Ablauf wird in Summe übersichtlicher.

Die Identifizierung der Kunden erfolgt vollautomatisch und die Unterschrift des Kunden wird elektronisch geleistet. Der Prozess wird dadurch weniger fehleranfällig und die Datenqualität für Folgeprozesse verbessert.

Die digitale Vertragsabwicklung macht den Prozess auch für den Kunden komfortabler. Die schnelleren Abläufe ermöglichen mehr Zeit für Beratungskontakt und sorgen so für ein noch persönlicheres Beratungserlebnis.

Nach Abschluss des Vertrages können die Kunden ihre Vertragsdaten bequem im FS Kundenportal digital einsehen und ablegen. Sie müssen diese also nicht scannen oder in Aktenordnern abheften.

Auch langfristig bietet Verimi Vorteile für den Kunden. Der im Kaufprozess angelegte Verimi-Account kann unkompliziert zum Nachweisen der eigenen Identität bei anderen Verimi-Partnern wiederverwendet werden. Wiederholte Identifizierungsverfahren bei der Post oder durch einen Videochat werden dadurch unnötig.

Die Legitimation wird in Kooperation mit unserem Partner für die Identifizierung und eSignatur Verimi sowie der Volkswagen Bank und Volkswagen Leasing durchgeführt. Verimi ist eine europäische Identitätsplattform und lizensierter Zahlungsdienstanbieter. Verimi unterliegt den gesetzlichen Anforderungen (u.a. Datenschutzgrundverordnung). Zur Erstellung des Verimi-Accounts werden die Daten bei Verimi gespeichert. Im Verlauf des Prozesses gibt Verimi die Legitimationsdaten an die Volkswagen Bank und Volkswagen Leasing weiter.

Verimi ist Partner von Volkswagen Financial Services. Als digitale Identitäts- und Vertrauensplattform vereint Verimi alle Funktionen rund um die digitale Identität.

Einloggen, online ausweisen, digital unterschreiben und bezahlen: Verimi entwickelt Lösungen für das digitale Identitätsmanagement und bietet verschiedene Ebenen der Authentifizierung und Identifizierung für Nutzer und Partner.

Verimi wird von internationalen Gesellschaftern aus verschiedenen Branchen unterstützt. Dazu gehören neben Volkwagen Financial Services u.a. Lufthansa, Samsung, Telekom und Allianz.

Während des Legitimationsprozesses wird ein Verimi-Account für den Kunden angelegt. Nach Abschluss des Vertrags erhält der Kunde von Verimi eine E-Mail mit dem Link zur Aktivierung seines Verimi-Accounts. Nach der Aktivierung können Kunden die verschiedenen Funktionen von Verimi nutzen.

Der Nutzer eines bereits bestehenden Accounts wird auf Basis der angegebenen E-Mail und Mobiltelefonnummer erkannt. In diesem Fall wird der Nutzer gebeten, sich mit einem 2. Faktor je nach Einstellung im Verimi-Account zu authentifizieren, um die Übertragung der Legitimationsdaten zum Partner zuzustimmen. Momentan gilt die Ausnahme, dass der bestehende Account initial am POS erstellt worden ist.

Es gibt für den Kunden zwei Möglichkeiten zur Aktivierung seines Verimi-Accounts:

1. Der Kunde klickt die im Rahmen der E-Mail-Kommunikation der Volkswagen Bank und Volkswagen Leasing zur Verfügung gestellten Links an.

2. Der Account wird über den Klick auf den Link aktiviert, der in der E-Mail-Kommunikation seitens der Verimi GmbH im Prozess versandt wurde

Hinweis: Eine Registrierung über die https://web.verimi.de/registration.html ist hier nicht sinnvoll, da über diesen Weg die beiden Accounts nicht verknüpfbar sind.

Der Kunde kann sich nach Aktivierung seines Verimi-Accounts mit seinen Verimi-Zugangsdaten im FS Kundenportal einloggen und die Verträge dort einsehen.

Informationen zu Verimi, den Verimi-Funktionen und Partnern können auf der Verimi-Website eingesehen werden.

Die Verimi-Plattform kann von allen Privatpersonen genutzt werden.

Updates der Verimi-App müssen von dem Händler im AppStore manuell durchgeführt werden. Für den Fall, dass automatische Updates von Apps innerhalb der Tablet-Einstellungen aktiviert sind, werden diese in der Verimi-App automatisch durchgeführt.

Ein Ausdruck ist über den digitalen Verkaufsprozess nicht vorgesehen. Nach erfolgreichem Abschluss des Vertrages kann der Kunde die Vertragsunterlagen online im FS Kundenportal einsehen und ausdrucken (siehe auch Kategorie Datenschutz).

Ein nachträglicher Ausdruck ist nur über das VW FS System DiVA (digitale Vorgangsakte) möglich. Ein solcher stellt lediglich einen Ausdruck der Vertragsdokumente dar, ohne gültige Unterschrift.

Beim Klicken auf „Vorgang neu starten“ in der Verimi-App wird der aktuelle Vorgang erneut gestartet. Die Kundendaten müssen ggf. neu erfasst werden.“

Beim Klicken auf „Vorgang abbrechen“ in der Verimi-App wird der aktuelle Vorgang beendet. Die Kundendaten müssen ggf. neu erfasst werden.

Sollte der Legitimationsprozess aus irgendwelchen Gründen abgebrochen werden und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden, muss er von vorne gestartet werden. Die Kundendaten müssen ggf. neu erfasst werden.

Die Kündigungs-/Widerrufsfrist des im Autohaus abgeschlossenen Leasing- oder Finanzierungsvertrages ist unabhängig vom Verfahren zum digitalen Legitimations- und eSignaturverfahren.

Zur Gültigkeit der Bürgschaft ist eine schriftliche Erklärung des Bürgen unter Einhaltung der Regelungen der gesetzlichen Schriftform erforderlich. Für den Fall, dass im Kaufprozess ein Bürge angegeben wird, muss daher auf den herkömmlichen Kundenlegitimationsprozess zurückgegriffen werden.

Legitimation

Eine digitale Legitimation bedeutet, dass die Identität einer Person anhand eines gültigen Ausweisdokumentes digital aufgenommen und überprüft wird.

Um den digitalen Legitimationsprozess nutzen zu können, wird der neue Deutsche Personalausweis des Kunden benötigt. Später, beim Erstellen der eSignatur, benötigt der Kunde sein Mobiltelefon, um mit dem Erhalt einer SMS seine Mobilfunknummer zu bestätigen und die entsprechenden Verträge digital zu signieren.

Die Feststellung der Identität erfolgt mit einem Ausweisdokument, z.B. dem neuen Deutschen Personalausweis. Bei diesem können die Daten mittels OCR (Optical Character Recognition) digital ausgelesen werden. Der Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion ist eines der fälschungssichersten Ausweisdokumente der Welt.

Zusätzliche Ausweisarten zur Feststellung der Identität, wie beispielsweise der Reisepass, werden in Zukunft ebenfalls unterstützt werden.

Nein. Eine Internetverbindung ist für den Vorgang zur Bestätigung der Telefonnummer nicht notwendig.

Digitale Signatur

Die digitale Signatur, kurz QES (qualifizierte elektronische Signatur), ist das elektronische Äquivalent einer handgeschriebenen Unterschrift und wird in allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt. Sie ersetzt die herkömmliche Unterschrift in der digitalen Welt und liefert einen eindeutigen Nachweis, von wem ein Dokument signiert wurde. Damit führt sie zu einem schnelleren Prozessabschluss im Autohaus und erfordert weniger Nachbearbeitungen. Zudem minimiert sie das Risiko von Fälschungen und Betrug.

Mit der digitalen Signatur können Kunden Dokumente ganz einfach digital, papierlos und rechtsgültig unterschreiben.

Um ein Dokument digital zu signieren, benötigt der Kunde ein digitales Zertifikat. Dieses wird von einem qualifizierten Vertrauensdiensteanbiete ausgestellt.

Die bei Verimi eingesetzten Zertifikate für die QES (Qualifizierte Elektronische Signatur) werden von der Namirial S.p.A. („Namirial“) zur Verfügung gestellt. Namirial ist ein qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter und wird in der offiziellen „Trusted List“ der Europäischen Kommission aufgeführt:

https://webgate.ec.europa.eu/tl-browser/#/tl/IT/1

Für die digitale Signatur (qualifizierte elektronische Signatur „QES“) benötigt der Kunde ein Mobiltelefon und eine entsprechende Mobilfunknummer.

Um die Verträge digital zu signieren, wird dem Kunden eine SMS mit einem 6-stelligen Code auf sein Mobilfunktelefon gesendet. Die Signatur erfolgt durch Eingabe des 6-stelligen Codes auf dem Tablet.

Die digitale Unterschrift des Kunden wird durch einen Stempel des erstellten Zertifikats auf der jeweiligen zu unterschreibenden Seite abgebildet. Der Stempel sorgt für die sichere Kodierung des Vertragsdokumentes, sodass keine Elemente verändert, ergänzt oder entfernt werden können.

Grundsätzlich sind alle Privatkunden für den Prozess mit Verimi zugelassen.

Wenn der Legitimationsprozess anhand des neuen Deutschen Personalausweises erfolgreich durchgeführt wurde, ist der Kunde zur Unterschrift berechtigt.

Sollte die digitale Signatur laut dem Zertifikat-Stempel im angezeigten Dokument ungültig sein, müssen Sie als Händler Änderung in den Einstellungen des Adobe Readers vornehmen.

Öffnen Sie im Adobe Reader unter dem Menüpunkt „Bearbeiten“ die „Einstellungen“ und wählen Sie „Vertrauensdienste“ aus. Aktualisieren Sie anschließend die Liste der europäischen Vertrauensdiensteanbieter (EUTL). Die Darstellung des Zertifikatstempels wird sich dadurch geändert haben und die gültige Signatur wird korrekt angezeigt werden.

Datenschutz

Verimi erhebt über die Verimi-App die Legitimationsdaten und gibt diese jeweils an die Volkswagen Bank oder Volkswagen Leasing für den Vertragsschluss weiter. Damit die digitale Signatur für den Vertragsschluss erzeugt werden kann, werden auch Daten an den Vertrauensdienst Namirial weitergegeben.

Die Löschung der Daten bei Verimi erfolgt, wenn der Verimi-Account gelöscht wird. Die Löschung des Accounts kann jederzeit durch den Kunden selbst durchgeführt werden.

Es ist zu beachten: Bei einer Löschung des Verimi-Accounts verfällt zusätzlich der Zugang des Kunden zum FS Kundenportal. Login und Abruf der Vertragsdaten durch den Verimi-Account sind dann nicht mehr möglich. Um erneut Zugriff auf die Vertragsunterlagen zu erlangen, muss eine Neuregistrierung erfolgen.

Die Löschung des Verimi-Accounts kann jederzeit von dem Kunden selbst durchgeführt werden. Dazu muss der Kunde sich unter

www.verimi.de

anmelden und im Hauptmenü “Meine Einstellungen“ auswählen. Unter “Mein Verimi“ muss er die Option “Ihr Konto deaktivieren und löschen“ auswählen.

Hinweis: Bei einer Löschung des Verimi-Accounts erlischt zusätzlich der Zugang des Kunden zum FS Kundenportal. Login und Abruf der Vertragsdaten durch den Verimi-Account sind dann nicht mehr möglich. Um erneut Zugriff auf die Vertragsunterlagen zu erlangen, muss eine erneute Legitimation erfolgen.

Der Zugriff des Kunden auf das FS Kundenportal bleibt auch nach Ablauf der Vertragslaufzeit bestehen.

Nein. Die ursprünglich übertragenen Daten werden unter Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes bei der Volkswagen Bank und Volkswagen Leasing gespeichert bleiben.

Um die Verbindung zwischen Verimi und dem FS Kundenportal zu deaktivieren, muss der Kunde in seinem Verimi-Account im Menü auf “Meine Verimis“ klicken. Dort können einzelne Verbindungen gelöscht werden.

Verimi hält sich an strenge Leitlinien. Die Sicherheit wird regelmäßig von externen Institutionen überprüft. So sind Verimis Sicherheitsmanagementssysteme nach ISO 27001 zertifiziert. Bestimmte Systemkomponenten werden beispielsweise nach eIDAS (Electronic Identification, Authentication and Trust Services) zertifiziert und konformitätsgeprüft. Es finden zusätzlich regelmäßig interne Datenschutzaudits statt.

Über Verimi

Verimi ist die europäische Identitäts- und Vertrauensplattform, die alle Funktionen rund um die digitale Identität vereint. Mit Verimi können Nutzer ihre Daten einmalig hinterlegen, um sich bei Online-Angeboten sicher einzuloggen, online auszuweisen, digital zu unterschreiben und bequem zu bezahlen.

Die Verimi Plattform kann kostenfrei von allen Privatpersonen genutzt werden. Die Nutzung der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) ist bis zur zehnten Unterschrift ebenfalls kostenlos.

Verimi nimmt als Identitätsplattform seinen Partnern die Identifizierung und Authentifizierung ihrer Nutzer ab und ermöglicht damit die Digitalisierung eines offline Prozesses. Je nach gewünschtem Verifikationslevel bietet Verimi entweder bereits vorhandene verifizierte Identitäten an oder verifiziert den Nutzer in Echtzeit mit Hilfe der neusten Identifizierungsmethoden (eID, Video-Ident, etc.). Verimi erhebt dafür gegenüber den Partnerunternehmen eine Gebühr je Transaktion. Die erhobenen Daten werden nur auf Nutzerwunsch mit Partnern geteilt und der Nutzer hat darüber immer die volle Transparenz.

Heute wird die Plattform von dreizehn internationalen Gesellschaftern unterstützt: Allianz, Axel Springer, Bundesdruckerei, Core, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank und Postbank, Deutsche Telekom, Giesecke+Devrient, Here Technologies, Lufthansa, Samsung und Volkswagen Financial Services. Mehr als 90 Mitarbeiter in Berlin tragen zum schnellen Wachstum der Firma bei.